Das Buch „Die egoistische Mitochondrie. Wie man die Gesundheit bewahrt und das Alter hinauszögert“

Das Buch „Die egoistische Mitochondrie. Wie man die Gesundheit bewahrt und das Alter hinauszögert“ Der Traum eines jeden Menschen ist es, so lange wie möglich jung zu bleiben. Wir wollen nicht altern und krank werden, fĂŒrchten uns vor allem – Krebs, Alzheimer, Herzinfarkt, Schlaganfall
 Es ist an der Zeit, herauszufinden, woher der Krebs kommt, ob es ZusammenhĂ€nge zwischen Herzinsuffizienz und Alzheimer, Unfruchtbarkeit und Hörverlust gibt. Warum können antioxidative ErgĂ€nzungen manchmal mehr schaden als nĂŒtzen? Und das Wichtigste: Können wir lange und gesund leben, und wenn ja, wie?

In unserem Körper arbeiten winzige "Energiezentralen" – die Mitochondrien. Sie sind verantwortlich fĂŒr unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Wenn sie gut arbeiten, mangelt es uns nicht an Energie. Wenn sie jedoch schlecht arbeiten, leiden wir unter Krankheiten. Dr. Lee Now enthĂŒllt das Geheimnis: Erkrankungen, die auf den ersten Blick nicht miteinander verwandt erscheinen – Diabetes, Krebs, Schizophrenie, chronische Erschöpfung, Parkinson und andere – haben eine gemeinsame Ursache.

Heute wissen wir, wie wir die Funktion der Mitochondrien, die unseren Körper zu 90 % mit Energie versorgen, verbessern können. In diesem Buch finden Sie aktuelle Informationen zu ErnÀhrung, Lebensstil, ketogener DiÀt und NahrungsergÀnzungsmitteln, die die Gesundheit der Mitochondrien wiederherstellen und somit auch unser Wohlbefinden fördern.

Ein Auszug. Mitochondriales Syndrom

Es fĂ€llt mir schwer, das zuzugeben, aber ich war Zuschauer der Reality-Show "Der Bachelor". Besonders beeindruckte mich die dritte Episode der 17. Staffel (Januar 2013), in der Sin (der Bachelor) und Ashley (eine Kandidatin) ein Treffen mit zwei MĂ€dchen hatten, die an einer Mitochondrienkrankheit leiden. FĂŒr viele von Ihnen, die die Episode gesehen haben, war das wahrscheinlich die erste Begegnung mit dem mitochondrialen Syndrom (das mitochondriale Syndrom ist ein Komplex von Erkrankungen, die mit genetischen SchĂ€den an den Mitochondrien verbunden sind). Diese Krankheitsgruppe wird jedoch immer grĂŒndlicher erforscht, da genetische Testtechnologien und Genomsequenzierung einfacher, gĂŒnstiger und zugĂ€nglicher werden.

Bis zu den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, als das menschliche Mitrochondrien-Genom vollstĂ€ndig sequenziert wurde, waren Berichte ĂŒber mitochondriale Krankheiten selten. Diese Situation Ă€nderte sich mit der Möglichkeit, die mtDNA vieler Patienten zu entschlĂŒsseln. Dies fĂŒhrte zu einem dramatischen Anstieg der registrierten Patienten, die an erblichen mitochondrialen Erkrankungen leiden. Dazu gehört ungefĂ€hr einer von fĂŒnf (oder sogar zweieinhalb) tausend Menschen. Hierbei berĂŒcksichtigen wir nicht Personen mit unauffĂ€lligen Formen mitochondrialer Krankheiten. Zudem ist auch die Liste der Symptome des mitochondrialen Syndroms stark gewachsen, was auf die chaotische Natur dieser Erkrankungen hinweist.

Mitochondriale Erkrankungen zeichnen sich durch Ă€ußerst komplexe genetische und klinische Bilder aus, die eine Mischung aus einem sehr breiten Spektrum bestehender diagnostischer Kategorien darstellen. Die Vererbungsmuster unterliegen manchmal, manchmal jedoch auch nicht den Mendelschen Gesetzen. Mendel beschrieb die GesetzmĂ€ĂŸigkeiten der Vererbung von Merkmalen ĂŒber normale Gene der Kern-DNA. Die Wahrscheinlichkeit des Vorliegens eines genetischen Merkmals oder einer erblichen Erkrankung kann leicht anhand einer quantitativen Vorhersage der Aufspaltungseffekte der Nachkommen hinsichtlich verschiedener qualitativer Merkmale durch die zufĂ€llige Vererbung einer von zwei Kopien desselben Gens von jedem Elternteil berechnet werden (in der Folge erhĂ€lt jeder Nachkomme zwei Kopien jedes Gens). In FĂ€llen, in denen das mitochondriale Syndrom durch einen Defekt in den Kern-Genen verursacht wird, folgen die entsprechenden Vererbungsmuster tatsĂ€chlich den Mendelschen Regeln. Es gibt jedoch zwei Arten von Genomen, die das Funktionieren der Mitochondrien gewĂ€hrleisten: mitochondrialer DNA (nur mĂŒtterlicherseits ĂŒbertragen) und kernhaltiger DNA (von beiden Eltern geerbt). Infolgedessen variieren die Vererbungstypen von autosomal-dominant bis autosomal-rezessiv sowie durch die mĂŒtterliche Vererbung des genetischen Materials.

Die Situation wird zusÀtzlich dadurch kompliziert, dass zwischen mtDNA und nukleÀrer DNA komplexe Wechselwirkungen auftreten. Infolgedessen können dieselben mtDNA-Mutationen bei Geschwistern, die in derselben Familie leben (sie können unterschiedliche nukleÀre DNA und identische mtDNA haben), stark unterschiedliche Symptome hervorrufen, wÀhrend Mutationen identische Symptome verursachen können. Sogar bei Zwillingen mit derselben Diagnose können die klinischen Bilder der Krankheit radikal unterschiedlich sein (die spezifischen Symptome hÀngen davon ab, welche Gewebe durch den pathogenen Prozess betroffen sind), wÀhrend Menschen mit Mutationen Àhnliche Symptome aufweisen können, die ein Àhnliches Krankheitsbild ergeben.

UnabhĂ€ngig davon gibt es in der maternalen Eizelle eine Vielzahl von mtDNA-Variationen, was sĂ€mtliche Vorhersagen bezĂŒglich der Ergebnisse der genetischen Vererbung in Frage stellt. Die Natur dieser Krankheitsgruppe ist so chaotisch, dass das Set von Symptomen, die mit diesen Erkrankungen verbunden sind, von Jahrzehnt zu Jahrzehnt variieren kann und selbst bei Geschwistern mit identischen Mutationen der mitochondriellen DNA unterschiedlich ist. DarĂŒber hinaus kann das mitochondriale Syndrom manchmal einfach verschwinden, obwohl es vererbt wurde (oder vererbt werden sollte). Doch solche glĂŒcklichen FĂ€lle sind selten; meist schreiten mitochondriale Erkrankungen fort. In den Tabellen 2.2 und 2.3 sind die Krankheiten und Symptome aufgefĂŒhrt, die mit mitochondrialer Dysfunktion zusammenhĂ€ngen, sowie die genetischen Faktoren dieser Erkrankungen. Der Wissenschaft sind derzeit ĂŒber 200 Typen von Mitochondrienmutationen bekannt. Forschungsergebnisse zeigen, dass viele degenerative Krankheiten durch derartige Mutationen verursacht werden (das bedeutet, dass wir eine große Anzahl von Erkrankungen neu klassifizieren mĂŒssen, indem wir sie in die Kategorie der mitochondrialen Krankheiten ĂŒberfĂŒhren).

Wie bekannt ist, können diese Mutationen dazu fĂŒhren, dass Mitochondrien ihre Funktion der Energieproduktion einstellen, wodurch die Zellen ihre Arbeit unterbrechen oder sterben können. Alle Zellen (außer roten Blutkörperchen) enthalten Mitochondrien, und daher betrifft das mitochondriale Syndrom verschiedene, multifunktionale Systeme des Körpers (gleichzeitig oder nacheinander).

Tabelle 2.2. Anzeichen, Symptome und Krankheiten, die durch mitochondriale Dysfunktion verursacht werden

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Tabelle 2.3. Angeborene Krankheiten, die durch mitochondriale Dysfunktion verursacht werden

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NatĂŒrlich benötigen einige Organe oder Gewebe mehr Energie als andere. Wenn die EnergiebedĂŒrfnisse eines bestimmten Organs nicht vollstĂ€ndig gedeckt werden können, treten Symptome des mitochondrialen Syndroms auf. Zuallererst betreffen sie die Funktionen des Gehirns, des Nervensystems, der Muskeln, des Herzens, der Nieren und des endokrinen Systems, also aller Organe, die fĂŒr ihre normale Funktion eine große Menge an Energie benötigen.

Erworbene Krankheiten, die durch mitochondriale Dysfunktion verursacht werden

Mit dem wachsenden VerstĂ€ndnis der mitochondrialen Funktion und Dysfunktion entwickeln wir eine umfangreiche Liste von Krankheiten, die auf mitochondrialer Dysfunktion beruhen, und klĂ€ren die Mechanismen, die diesen Erkrankungen zugrunde liegen. Daten aus einigen aktuellen Studien zeigen, dass jeder 2500. Mensch an einem mitochondrialen Syndrom leidet. Wenn Sie jedoch die nachstehende Liste genauer betrachten, werden Sie zustimmen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass mitochondriale Erkrankungen (angeboren oder erworben) bald bei jedem fĂŒnften oder sogar zehnten Einwohner der westlichen LĂ€nder festgestellt werden.

  • Typ-2-Diabetes
  • Krebs
  • Alzheimer-Krankheit
  • Parkinson-Krankheit
  • Bipolare affektive Störung
  • Schizophrenie
  • Alterung und SenilitĂ€t
  • Angststörung
  • Nicht-alkoholische Steatohepatitis
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Sarkopenie (Verlust von Muskelmasse und -kraft)
  • Belastungsintoleranz
  • MĂŒdigkeit, einschließlich chronisches Erschöpfungssyndrom, Fibromyalgie und myofasziale Schmerzen

Auf genetischer Ebene stehen damit sehr komplexe Prozesse im Zusammenhang. Die energetische Kraft einer bestimmten Person kann ermittelt werden, indem man angeborene Störungen ihrer mitochondrialen DNA untersucht. Doch dies ist lediglich der Ausgangspunkt. Im Laufe der Zeit sammeln sich im Körper erworbene Defekte der mtDNA an, und nachdem ein bestimmtes Organ eine gewisse Schwelle ĂŒberschreitet, beginnt es, Schwierigkeiten zu haben oder wird anfĂ€llig fĂŒr Degeneration (jede Organ hat eine eigene Toleranzgrenze, ĂŒber die wir genauer sprechen werden).

Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass jede Mitochondrie bis zu zehn Kopien von mtDNA enthĂ€lt, und jede Zelle, jedes Gewebe und jedes Organ viele Mitochondrien hat. Daraus folgt, dass es in unserem Körper unzĂ€hlige Fehler in den Kopien der mtDNA gibt. Die Dysfunktion eines bestimmten Organs beginnt, wenn der Anteil der defekten Mitochondrien darin einen bestimmten Schwellenwert ĂŒbersteigt. Dieses PhĂ€nomen wird als Schwellenwert-Effekt bezeichnet. Jedes Organ und jedes Gewebe ist spezifischen Mutationen ausgesetzt und weist einen eigenen Mutationsschwellenwert, Energiebedarf und eine WiderstandsfĂ€higkeit gegenĂŒber freien Radikalen auf. Die Kombination dieser Faktoren bestimmt, wie genau ein lebendes System auf genetische Störungen reagiert.

Wenn nur 10 % der Mitochondrien defekt sind, können die 90 % der verbleibenden normalen Zellenergie-Generatoren die Dysfunktion ihrer "Kollegen" ausgleichen. Oder wenn zum Beispiel eine Mutation nicht sehr schwerwiegend ist, aber eine große Anzahl von Mitochondrien betrifft, kann die Zelle dennoch normal funktionieren.

Es gibt auch das Konzept der Segregation defekter Mitochondrien: Bei der Zellteilung werden die Mitochondrien zufĂ€llig zwischen zwei Tochterzellen verteilt. Eine dieser Zellen kann alle mutierten Mitochondrien erhalten, wĂ€hrend die andere alle funktionstĂŒchtigen "Kraftwerke" annimmt (natĂŒrlich sind auch Zwischenvarianten wahrscheinlicher). Zellen mit dysfunktionalen Mitochondrien sterben im Zuge der Apoptose, wĂ€hrend gesunde weiterhin ihre Aufgaben erfĂŒllen (eine der ErklĂ€rungen fĂŒr das plötzliche und unerwartete Verschwinden des mitochondrialen Syndroms). Das PhĂ€nomen der Unterschiede in der DNA-Sequenz der Mitochondrien (oder Plastiden) im selben Organismus, oft sogar in derselben Zelle, wenn beispielsweise einige Mitochondrien eine pathologische Mutation aufweisen und andere nicht, wird als Heteroplasmie bezeichnet. Der Grad der Heteroplasmie variiert sogar innerhalb einer Familie. DarĂŒber hinaus kann der Heteroplasmiestatus innerhalb eines Organismus je nach spezifischem Organ oder Zelle schwanken, was zu einem sehr breiten Spektrum an Manifestationen und Symptomen mitochondrialer Erkrankungen fĂŒhrt.

Im Körper eines wachsenden Embryos fĂŒllen sich die Organe und Gewebe mit mutierten Mitochondrien, wĂ€hrend sich die Zellen teilen, und weisen unterschiedliche Energiebedarfe auf. Wenn in einem hohen Maße mutierte Mitochondrien in Zellen ansĂ€ssig sind, die sich mit der Zeit in metabolisch aktive Strukturen verwandeln (wie zum Beispiel im Gehirn oder Herzen), kann es fĂŒr den entsprechenden Organismus zu Problemen mit der LebensqualitĂ€t kommen (oder er ist ĂŒberhaupt nicht lebensfĂ€hig). Auf der anderen Seite, wenn sich eine Masse dysfunktionaler Mitochondrien vor allem in Zellen ansammelt, die einen geringen Stoffwechsel haben (zum Beispiel in Hautzellen, die regelmĂ€ĂŸig ersetzt werden), kann der TrĂ€ger solcher Mitochondrien nie von seiner genetischen Veranlagung zum mitochondrialen Syndrom erfahren. In dem oben genannten Episoden aus "Der Bachelor" schien eines der MĂ€dchen mit einer mitochondrialen Erkrankung vollkommen normal zu sein, wĂ€hrend eine andere offensichtlich unter einer ernsthaften Erkrankung litt.

Einige mitochondriale Mutationen entwickeln sich spontan mit dem Alter durch die Bildung von freien Radikalen im Verlauf des normalen Metabolismus. Was dann geschieht, hĂ€ngt von einer Reihe von Faktoren ab. Wenn beispielsweise eine mit dysfunktionalen Mitochondrien gefĂŒllte Zelle sich schnell teilt, wie es Stammzellen tun, die fĂŒr die Geweberegeneration verantwortlich sind, werden die defekten Energieerzeuger aktiv expandieren. Wenn hingegen eine geschwĂ€chte Zelle sich nicht mehr teilt (nehmen wir an, es handelt sich um ein Neuron), bleiben die Mutationen nur auf diese Zelle beschrĂ€nkt, was jedoch nicht die Möglichkeit einer erfolgreichen zufĂ€lligen Mutation ausschließt. Daher erklĂ€rt sich die KomplexitĂ€t der genetischen Basis des mitochondrialen Syndroms durch die Tatsache, dass die Erschöpfung der bioenergetischen Ressourcen des Körpers, die durch mitochondrialen Mutationen verursacht wird, sich in einer Vielzahl unterschiedlicher und komplexer Krankheiten und Symptome zeigt.

Wir mĂŒssen auch bedenken, dass es viele Gene außerhalb der mtDNA gibt, die fĂŒr das normale Funktionieren der Mitochondrien verantwortlich sind. Wenn eine Mutation Gene betrifft, die RNA kodieren, können die Folgen in der Regel sehr ernst sein. In FĂ€llen, in denen ein Kind bei seiner EmpfĂ€ngnis einen mutierten Transkriptionsfaktor der Mitochondrien von einem der Elternteile erbt (erinnern wir uns, dass Transkriptionsfaktoren Proteine sind, die den Prozess der Synthese von mRNA auf der DNA-Matrix steuern, indem sie sich an spezifische DNA-Abschnitte binden), sind alle Mitochondrien des Organismus dem pathogenetischen Einfluss ausgesetzt. Wenn die Mutation jedoch nur spezifische Transkriptionsfaktoren betrifft, die nur in bestimmten Organen oder Geweben oder als Reaktion auf die AusschĂŒttung eines bestimmten Hormons aktiviert werden, wird der entsprechende pathogenetische Effekt ausschließlich lokal sein.

Die Vielzahl von mitochondrialen Erkrankungen und deren AusprĂ€gungen stellt eine ernsthafte Herausforderung fĂŒr Mediziner dar, sowohl im theoretischen als auch im praktischen Bereich, einschließlich der tatsĂ€chlichen Unmöglichkeit, den Verlauf des mitochondrialen Syndroms vorherzusagen. Es gibt so viele mitochondriale Erkrankungen, dass es schwierig ist, ihnen einfach Namen zu geben, und viele davon sind noch nicht entdeckt. Sogar eine Reihe bekannter degenerativer Krankheiten (Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems, Krebserkrankungen, verschiedene Formen von Demenz usw.) werden von der modernen Wissenschaft als Folge von Mitochondriendysfunktion betrachtet.

Es ist wichtig zu erkennen, dass, obwohl es keine vollstĂ€ndige Heilung fĂŒr mitochondriale Erkrankungen gibt, viele Menschen mit diesen Beschwerden (insbesondere wenn es sich um eine leichte oder mittelschwere Form der Krankheit handelt) ein langes und erfĂŒlltes Leben fĂŒhren können. DafĂŒr ist jedoch ein systematisches Vorgehen erforderlich, indem wir das Wissen, das uns zur VerfĂŒgung steht, nutzen.

Über den Autor

Li Nou — ein lizenzierter Naturheilpraktiker aus Kanada, mehrfach ausgezeichnet. Kollegen kennen ihn als vorausschauenden Unternehmer, Strategen und Arzt. Lee hatte Positionen als medizinischer Berater, wissenschaftlicher Experte und Leiter fĂŒr Forschung und Entwicklung in großen Organisationen inne. Neben seiner wissenschaftlichen TĂ€tigkeit in seiner Firma berĂ€t er auch im Bereich natĂŒrlicher Gesundheitsprodukte und NahrungsergĂ€nzungsmittel und ist Mitglied des editorial advisory board des Magazins Alive – des meistgelesenen Gesundheitsmagazins in Kanada. Er nennt die Region Greater Toronto sein Zuhause, wo er mit seiner Frau und ihren beiden Söhnen lebt, und hat ein besonderes Interesse an der StĂ€rkung der natĂŒrlichen Gesundheit und dem Umweltschutz.

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» Auszug

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Nach Erhalt der Zahlung fĂŒr die gedruckte Version des Buches wird das E-Book per E-Mail versendet.

Quelle: habr.com

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