
Und wieder hallo, %username%!
Vielen Dank an alle, die bewertet haben.
Es war sehr interessant, die Kommentare zu lesen, egal wie sie ausgefallen sind, und es war spannend, darauf zu antworten.
Ich freue mich, dass die âHitlisteâ gefallen hat. Wenn sie nicht gefallen hat â tja, ich habe mein Bestes gegeben.
Die Kommentare und die AktivitÀt haben mich geradezu inspiriert, die zweite Folge zu schreiben.
Hier prÀsentiere ich Ihnen die nÀchste tödliche Top Ten!
Platz zehn
Natriumhypochlorit
Ja, ich weiĂ, %username%, dass du jetzt sofort ausrufen wirst: âHurra, endlich Chlor, der groĂe und schreckliche!â Aber es ist nicht so einfach.
Erstens enthÀlt Bleichmittel kein Chlor, sondern Natriumhypochlorit. Ja, es zerfÀllt letztendlich zu Chlor, aber es ist trotzdem kein Chlor.
Zweitens â trotz der Tatsache, dass Chlor im Grunde das erste chemische Kampfmittel in der Geschichte der menschelenden Menschheit war (zum ersten Mal verwendet 1915 wĂ€hrend der Schlacht von Ypern â ja, das war es, nicht das Yperit, obwohl der Name daher stammt), hat es nicht sofort âgezĂŒndetâ.
Das Problem ist, dass Menschen Chlor lange bevor sie vergiftet werden, wahrnehmen. Und sie laufen erst spÀter weg.
Erlebe es selbst: Jeder Mensch ohne NasennebenhöhlenentzĂŒndung kann den Geruch von Chlor bei 0,1-0,3 ppm wahrnehmen (obwohl gesagt wird, dass es auch bei NasennebenhöhlenentzĂŒndung durchdringt). Eine Konzentration von 1-3 ppm wird normalerweise nicht lĂ€nger als eine Stunde ertragen â ein unertrĂ€gliches Brennen in den Augen fĂŒhrt zu dem Gedanken, dass man massenhaft wichtige Dinge zu erledigen hat, aber irgendwie doch lieber davon weg möchte. Bei 30 ppm werden sofort (und nicht nach einer Stunde) TrĂ€nen flieĂen, und ein quĂ€lender Husten wird auftreten. Bei 40-60 ppm werden Probleme mit der Lunge beginnen.
Eine tödliche Konzentration von Chlor liegt bei 400 ppm fĂŒr eine halbe Stunde. Oder auch nur wenige Minuten â bei einer Konzentration von 1000 ppm.
Im Ersten Weltkrieg wurde die Tatsache genutzt, dass Chlor etwas mehr als doppelt so schwer ist wie Luft â daher wurde es auf der Ebene freigesetzt, um den Gegner aus den SchĂŒtzengrĂ€ben zu treiben. Und dort wurde dann auf die altbewĂ€hrte Weise vorgegangen.
NatĂŒrlich gibt es Anlass zur Besorgnis, wenn du in der Chlorproduktion arbeitest und dort in der NĂ€he eines ChlorbehĂ€lters festgebunden wirst. Aber zu erwarten, dass du durch das Reinigen einer Toilette oder durch die Elektrolyse von Salzwasser vergiftet wirst, ist vorsichtig ausgedrĂŒckt ĂŒbertrieben.
Ja, wenn es wirklich nicht klappt â zur Kenntnis: Es gibt kein Gegenmittel gegen Chlor, man behandelt mit frischer Luft. Und natĂŒrlich mit der Wiederherstellung des verbrannten Gewebes.
Platz neun
Vitamin A â oder unter dem Volk bekannt als Retinol.
Alle erinnern sich an Vitamine. Und an ihren Nutzen. Einige verwechseln Spirituosen und Zigaretten mit Vitaminen â aber das ist etwas anderes.
Alle GroĂmĂŒtter haben in der Kindheit gesagt, dass man Ăpfel und Karotten essen soll. Mir hat sie das gesagt. Ich habe das alte sowjetische KarottenpĂŒree in diesen kleinen GlĂ€schen einfach geliebt!
Aber verwechseln Sie das mĂ€chtige Retinol nicht mit dem natĂŒrlichen Carotin (das in Melonen und Karotten vorkommt): Bei ĂŒbermĂ€Ăigem Verzehr von Carotinen kann es zu einer GelbfĂ€rbung von HandflĂ€chen, FuĂsohlen und SchleimhĂ€uten kommen (ich hatte das ĂŒbrigens als Kind!), aber selbst in extremen FĂ€llen sind keine Symptome einer Vergiftung zu beobachten.
Das ist also so, LD50 von Retinol liegt bei 2 g/kg bei Ratten, die es konsumierten. Da Vitamin fettlöslich ist, wird es weniger, wenn man es mit Schmalz zusammen isst. Bei den Ratten wurden Bewusstseinsverlust, KrÀmpfe und Tod beobachtet.
Im Falle des Menschen sind die Situationen interessanter: Eine Dosis von 25.000 IE/kg Vitamin A verursacht eine akute Vergiftung, wĂ€hrend der tĂ€gliche Konsum von 4.000 IE/kg ĂŒber einen Zeitraum von 6 bis 15 Monaten eine chronische Vergiftung hervorrufen kann (Zur Info: Mediziner sind sehr komplexe Menschen, was nicht nur an der Handschrift liegt â sie messen Vitamin A in IE â medizinischen Einheiten; eine Einheit IE entspricht 0,3 ”g Retinol).
Bei einer Vergiftung des Menschen zeigen sich folgende Symptome: EntzĂŒndung der Hornhaut des Auges, Appetitlosigkeit, Ăbelkeit, vergröĂerte Leber, Gelenkschmerzen. Chronische Vergiftungen mit Vitamin A treten bei regelmĂ€Ăigem Konsum hoher Dosen des Vitamins oder groĂer Mengen Fischöl auf.
FÀlle von akuter Vergiftung mit tödlichem Ausgang sind möglich durch den Verzehr von Leber von Haien, EisbÀren, Meerestieren oder Huskys (quÀlen Sie die Hunde nicht!). EuropÀer sind mindestens seit 1597 damit konfrontiert, als Teilnehmer der dritten Barentz-Expedition ernsthaft erkrankten, nachdem sie die Leber eines EisbÀren gegessen hatten.
Eine akute Form der Vergiftung Ă€uĂert sich in KrĂ€mpfen und LĂ€hmungen. Bei einer chronischen Ăberdosis steigt der Druck im SchĂ€delinneren, was von Kopfschmerzen, Ăbelkeit und Erbrechen begleitet wird. Gleichzeitig kommt es zu Schwellungen der gelben Flecken und damit verbundenen SehbeeintrĂ€chtigungen. Es treten Blutungen auf, ebenso wie Anzeichen von Hepato- und NephrotoxizitĂ€t bei hohen Dosen von Vitamin A. Es können spontane KnochenbrĂŒche auftreten. Ein ĂbermaĂ an Vitamin A kann zu Geburtsfehlern fĂŒhren und sollte daher die empfohlene Tagesdosis nicht ĂŒberschreiten; Schwangeren wird geraten, es ganz zu meiden.
Zur Behandlung der Vergiftung werden Mannit eingesetzt, der den Druck im SchÀdelinneren senkt und die Symptome von Meningismus beseitigt, sowie Glukokortikoide, die den Stoffwechsel des Vitamins in der Leber beschleunigen und die Membranen der Lysosomen in der Leber und den Nieren stabilisieren. Auch Vitamin E stabilisiert die Zellmembranen.
Denke daran, %username%: Nicht alles NĂŒtzliche ist in groĂen Mengen auch nĂŒtzlich.
Platz acht
Hardware
Es ist zweifellos toxisch, wenn ein Eisenstab ins Gehirn eindringt, .
Im Ernst, die Situation mit Eisen Àhnelt stark der mit Vitamin A.
Einigen wird zur BekĂ€mpfung der EisenmangelanĂ€mie Eisen verordnet. Meine stets unvergessliche GroĂmutter hat immer empfohlen, Ăpfel zu essen â sie enthalten viel Eisen (und jeder kennt diesen alten Witz).
FrĂŒher wurde Eisen im wörtlichen Sinne gegessen â auf dem Bild oben ist karbenolisches Eisen zu sehen â das wurde gegessen: Der Magen ist voll mit SalzsĂ€ure, sodass das feine Eisen dort gelöst wurde und das war ausreichend.
Dann wurden Eisensulfate und Eisenlaktate verordnet. Die Besonderheit von Eisen ist, dass es unbedingt zweiwertig sein muss: Dreiwertiges Eisen kann der Körper nicht aufnehmen, zudem fĂ€llt es freudig bei einem pH-Wert ĂŒber 4 aus.
7â35 g Eisen können dich, %username%, ganz sicher ins Jenseits befördern. Und ich rede hier nicht von einem metallischen Gegenstand an der richtigen Stelle des Körpers â ich spreche von Eisensalzen. Bei Kindern ist es noch komplizierter (Kinder sind immer kompliziert): 3 Gramm Eisen sind fĂŒr Kinder unter 3 Jahren tödlich. Ăbrigens ist das laut Statistik die hĂ€ufigste Form der versehentlichen Vergiftung bei Kindern.
Das Verhalten von Eisenspeicher Ă€hnelt stark einer schweren Metallvergiftung (und ĂŒbrigens wird es fast genauso behandelt). Eisen kann sich im Körper anlagern, Ă€hnlich wie schwere Metalle â insbesondere bei bestimmten erblichen und chronischen Erkrankungen oder durch ĂŒbermĂ€Ăige Zufuhr von auĂen. Menschen mit EisenĂŒberschuss leiden unter physischer SchwĂ€che, nehmen ab und sind anfĂ€lliger fĂŒr Krankheiten. Dabei ist es oft viel schwieriger, einen EisenĂŒberschuss zu beseitigen, als einen Mangel zu beheben.
Bei einer schweren Eisenvergiftung wird die Schleimhaut des Darms geschĂ€digt, es entwickelt sich eine Leberinsuffizienz und es treten Ăbelkeit und Erbrechen auf. HĂ€ufig sind Durchfall und der so genannte âschwarze Stuhlâ typisch â du weiĂt, was ich meine. Wenn es zu spĂ€t ist, kann es zu schweren Lebererkrankungen, Koma und einem Wiedersehen mit lĂ€ngst verstorbenen Angehörigen kommen.
Siebter Platz
Aspirin
Irgendwie erinnere ich mich gerade an all die amerikanischen Filme, in denen die Hauptfiguren bei Kopfschmerzen einfach ganze Packungen von irgendwelchen Tabletten schlucken. Mein Gott!
AcetylsalicylsĂ€ure oder Aspirin, wie es Felix Hoffmann nannte, der am 10. August 1897 dieses lebenswichtige Produkt in den Laboren der Firma Bayer AG synthetisierte, hat eine LD50 von 200 mg/kg bei Ratten. Ja, das ist viel, so viele Tabletten kann man nicht einnehmen, aber wie bei jedem Medikament hat auch Aspirin Nebenwirkungen. Und die sind nicht ohne: Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt und Schwellungen im Gewebe. Wenn man dennoch eine Ăberdosis Aspirin zu sich nimmt, liegt die Sterblichkeitsrate bei akuter Ăberdosierung (das heiĂt, man nimmt einmal eine groĂe Menge) bei 2 %. Bei chronischer Ăberdosierung (das heiĂt, hohe Dosen ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum) liegt die Sterblichkeitsrate bei 25 %. Wie beim Eisen kann chronische Ăberdosierung besonders gefĂ€hrlich fĂŒr Kinder sein.
Bei einer Aspirin-Vergiftung treten akute Magenbeschwerden, Bewusstseinsverwirrung, Psychosen, Stupor, Ohrensausen und SchlÀfrigkeit auf.
Die Behandlung erfolgt wie bei jeder Ăberdosis: Aktivkohle, intravenöse Gabe von Dextrose und Kochsalzlösung, Natriumbikarbonat sowie Dialyse.
Besondere Aufmerksamkeit verdient das Reye-Syndrom â eine seltene, aber schwere Erkrankung, die durch akute Enzephalopathie und Fettablagerungen in der Leber gekennzeichnet ist. Diese Erkrankung kann auftreten, wenn Kindern oder Jugendlichen Aspirin zur Behandlung von Fieber, einer anderen Krankheit oder Infektionen gegeben wird. Von 1981 bis 1997 wurden in den US-amerikanischen Zentren fĂŒr Krankheitskontrolle und -prĂ€vention 1.207 FĂ€lle des Reye-Syndroms bei Personen unter 18 Jahren registriert. Davon berichteten 93 %, dass sie in den drei Wochen vor Ausbruch des Reye-Syndroms erkrankt waren, hĂ€ufig an einer Atemwegsinfektion, Windpocken oder Durchfall.
So sieht es aus:
- FĂŒnf bis sechs Tage nach Beginn der Virusinfektion (bei Windpocken â am 4. bis 5. Tag nach Auftreten des Ausschlags) entwickeln sich plötzlich Ăbelkeit und unstillbares Erbrechen, begleitet von einer VerĂ€nderung des psychischen Zustands (von leichter Benommenheit bis hin zu tiefer Koma und Episoden der Desorientierung, psychomotorischen Erregung).
- Bei Kindern unter drei Jahren können die Hauptzeichen der Erkrankung Atemstörungen, SchlĂ€frigkeit und KrĂ€mpfe sein, wĂ€hrend bei SĂ€uglingen im ersten Lebensjahr eine Spannung der groĂen Fontanelle beobachtet wird.
- Ohne adÀquate Therapie ist ein rasches Verschlechtern des Gesundheitszustands des Patienten charakteristisch: schnelles Eintreten des Komas, KrampfanfÀlle, Atemstillstand.
- Eine VergröĂerung der Leber wird in 40 % der FĂ€lle festgestellt, jedoch tritt Gelbsucht selten auf.
- Typisch ist ein Anstieg von AST, ALT und Ammoniak im Serum von Patienten.
Wie kann man das vermeiden? Ganz einfach: Geben Sie Ihrem Kind kein Aspirin, wenn es an Grippe, Masern oder Windpocken erkrankt ist. Seien Sie vorsichtig bei der Verschreibung von AcetylsalicylsÀure bei hoher Temperatur bei Kindern unter 12 Jahren. In diesem Fall wird empfohlen, AcetylsalicylsÀure durch Paracetamol oder Ibuprofen zu ersetzen. Wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn bei Ihrem Kind Anzeichen auftreten wie: Erbrechen, starke Kopfschmerzen, Mattigkeit, Reizbarkeit, Delirium, Atemstörungen, Steifheit der Arme und Beine, Koma.
HĂŒten Sie die Kleinen, sie sind schlieĂlich unser Erbe.
Platz sechs
Kohlenstoffdioxid
Ja, ja, wir alle atmen ein und geben genau dieses Kohlenstoffdioxid ab. Und der Körper wird nicht einfach so mit etwas NĂŒtzlichem verschwenden! In der Luft betrĂ€gt der Kohlenstoffdioxidgehalt ĂŒbrigens etwa 0,04 % â zum Vergleich: Argon ist in der Luft 20 Mal mehr vorhanden.
Neben Dir und anderen Tieren wird Kohlendioxid bei vollstĂ€ndiger Verbrennung freigesetzt und ist in allen kohlensĂ€urehaltigen GetrĂ€nken enthalten â sowohl in alkoholfreien als auch in interessanteren (darĂŒber spĂ€ter mehr).
Bei einer Konzentration von bereits 0,1 % (eine solche Menge von Kohlendioxid tritt manchmal in der Luft von GroĂstĂ€dten auf) beginnen die Menschen, SchwĂ€che und SchlĂ€frigkeit zu verspĂŒren â erinnerst Du Dich, wie unaufhaltsam Du gĂ€hnen musstest? Bei einer Steigerung auf 7â10 % entwickeln sich Symptome von Atemnot, die sich in Kopfschmerzen, Schwindel, Hörstörungen und Bewusstlosigkeit Ă€uĂern (Symptome, die denen einer Höhenkrankheit Ă€hneln). Diese Symptome entwickeln sich, abhĂ€ngig von der Konzentration, innerhalb von Minuten bis zu einer Stunde.
Das Einatmen von Luft mit sehr hohen Konzentrationen dieses Gases fĂŒhrt sehr schnell zum Tod durch Ersticken aufgrund von Hypoxie.
Das Einatmen von Luft mit erhöhten Konzentrationen dieses Gases fĂŒhrt nicht zu langfristigen Gesundheitsstörungen. Nach der Entfernung der betroffenen Person aus der AtmosphĂ€re mit hoher Kohlendioxidkonzentration erfolgt eine schnelle vollstĂ€ndige Wiederherstellung der Gesundheit und des Wohlbefindens.
Kohlendioxid ist zudem 1,5-mal schwerer als Luft â und das sollte man bei der Ansammlung in Nischen und Kellern berĂŒcksichtigen.
LĂŒften Sie Ihr Zimmer, %username%!
FĂŒnfter Platz
Zucker
Wie Zucker aussieht, wissen alle. Ăber den Streit, ob man Zucker in Kaffee oder Tee verwenden sollte, wollen wir uns nicht Ă€uĂern â es hat zu viele Leben gekostet.
TatsÀchlich ist Zucker (genauer gesagt Glukose) eine der grundlegenden NÀhrstoffverbindungen und die einzige, die von Nervengewebe aufgenommen wird. Ohne Zucker können Sie nicht denken und diesen Text, %username%, nicht lesen!
Dennoch gibt es eine toxische Dosis fĂŒr Zucker â 50 % der Ratten sterben, wenn sie 30 g/kg Zucker konsumieren (fragen Sie nicht, wie sie das hineingebracht haben). Ich erinnere mich noch an eine U-Bahn in New York im Jahr 2014, wo auf Zucker all die Krankheiten geschoben wurden: von Impotenz bis Herzinfarkt. Ich dachte mir damals: Wie hat die Menschheit ohne chemische SĂŒĂstoffe ĂŒberlebt?
So oder so, Zucker ist toxisch in groĂen (wie Sie bemerkt haben â SEHR groĂen) Dosen. Die Symptome einer Vergiftung sind relativ spĂ€rlich:
- Depressive Verstimmungen
- Magen-Darm-Störungen.
In Wirklichkeit gibt es unter uns viele Menschen, fĂŒr die Zucker tatsĂ€chlich Gift ist. Das sind Diabetiker. Ich bin Chemiker, kein Mediziner, aber ich weiĂ, dass es verschiedene Typen von Diabetes gibt, die unterschiedlich schwer sind, aus verschiedenen GrĂŒnden auftreten und unterschiedlich behandelt werden. Deshalb, %username%, wenn du bei dir Folgendes bemerkt hast:
- Polyurie â eine erhöhte Urinproduktion, die durch einen Anstieg des osmotischen Drucks im Urin aufgrund von gelöster Glukose verursacht wird (normalerweise ist Glukose im Urin nicht vorhanden). Sie Ă€uĂert sich durch hĂ€ufigen, reichlichen Harndrang, auch nachts.
- Polydipsie (stĂ€ndiger, nicht stillbarer Durst) â verursacht durch erhebliche Wasserverluste durch den Urin und einen Anstieg des osmotischen Drucks im Blut.
- Polyphagie â stĂ€ndiger, unstillbarer Hunger. Dieses Symptom wird durch Stoffwechselstörungen bei Diabetes verursacht, konkret durch die UnfĂ€higkeit der Zellen, Glukose in Abwesenheit von Insulin aufzunehmen und zu verarbeiten (Hunger inmitten von Ăberfluss).
- Gewichtsverlust (insbesondere charakteristisch fĂŒr Typ-1-Diabetes) ist ein hĂ€ufiges Symptom von Diabetes, das trotz gesteigertem Appetit der Patienten auftritt. Der Gewichtsverlust (und sogar die Erschöpfung) resultiert aus einem erhöhten Katabolismus von Proteinen und Fetten aufgrund des Ausschlusses von Glukose aus dem Energiestoffwechsel der Zellen.
- SekundĂ€re Symptome: Juckreiz der Haut und SchleimhĂ€ute, Mundtrockenheit, allgemeine MuskelschwĂ€che, Kopfschmerzen, entzĂŒndliche HautverĂ€nderungen, die schwer zu behandeln sind, Sehstörungen.
â Geh ins Krankenhaus und lass Blut auf Zucker testen!
Diabetes ist keineswegs ein Todesurteil, er lĂ€sst sich behandeln. Wenn man jedoch nicht behandelt und SĂŒĂes isst, dann erwarten dich: Herzfehler, Blindheit, NierenschĂ€den, NervenschĂ€den, das sogenannte diabetische FuĂsyndrom â schau mal nach, es wird dir gefallen.
Der vierte Platz
Kochsalz
âSalz und Zucker sind unsere weiĂen Feindeâ, stimmtâs? Genau deshalb folgt auf Zucker das Salz.
Es ist schwer, sich unsere Nahrung ohne Salz vorzustellen. Zudem konsumieren wir es ausschlieĂlich aus persönlichen Vorlieben: Sodium und Chlor sind reichlich in Lebensmitteln vorhanden, eine zusĂ€tzliche Quelle ist schlichtweg nicht nötig.
Obwohl Salz eine wesentliche Funktion zur UnterstĂŒtzung des Wasser- und Salzhaushalts im Körper erfĂŒllt, indem es das ordnungsgemĂ€Ăe Funktionieren von nahezu allem â vom Blut bis zu den Nieren â sicherstellt, können bereits 3 g/kg bei Ratten oder 12,5 g/kg bei Menschen tödlich sein.
Der Grund dafĂŒr ist gerade die Störung dieses Wasser- und Salzhaushalts, die zu einem Nierenversagen, einem plötzlichen Anstieg des Blutdrucks und zum Tod fĂŒhrt.
Ich glaube nicht, dass jemand so viel Salz essen kann (es sei denn, aus SpaĂ â nun ja, ein nicht schlecht riskanter Darwinpreis wĂ€re das), aber selbst kleine "Ăberdosen" von Salz wirken sich nicht gerade positiv aus: Es ist bekannt, dass eine Verringerung der Salzzufuhr auf 1 Teelöffel pro Tag oder weniger den Blutdruck um bis zu 8 mm Hg senkt. Vor dem Hintergrund, dass , denke ich nicht, dass eine Reduzierung der Salzaufnahme eine komplett nutzlose MaĂnahme fĂŒrs Ăberleben ist.
Siegerpodium! Dritter Platz
Koffein
Jetzt sprechen wir ĂŒber GetrĂ€nke. Kaffee, Tee, Cola, Energy-Drinks â all das enthĂ€lt Koffein. Wie viele Tassen Kaffee hast du heute schon getrunken? Ich, wĂ€hrend ich das alles schreibe â noch keine, aber ich hĂ€tte gerneâŠ
Ăbrigens sind 1,3,7-Trimethylxanthin, Guaranin, Koffein, Matein, Methyltheobromin und Thein im Grunde dasselbe, nur unter anderen Namen bekannt. Diese wurden sehr oft erfunden, um auszurufen: âWas? In diesem GetrĂ€nk ist kein Gramm Koffein â das ist etwas ganz anderes und viel nĂŒtzlicher!â Historisch gesehen geschah Folgendes: Im Jahr 1819 isolierte der deutsche Chemiker Ferdinand Runge, der sehr mĂŒde war, ein Alkaloid, das er Koffein nannte (ĂŒbrigens war er wirklich bemerkenswert: Er isolierte Chinin, erfand die Verwendung von Chlor als Desinfektionsmittel und begann die Geschichte der Anilinfarbstoffe). Dann isolierte 1827 Udrij ein neues Alkaloid aus TeeblĂ€ttern und nannte es Thein. 1838 waren Jobst und G. J. Mulder verĂ€rgert ĂŒber alle und bewiesen die IdentitĂ€t von Thein und Koffein. Die Struktur von Koffein wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Hermann Emil Fischer aufgeklĂ€rt, der zudem die erste Person war, die Koffein kĂŒnstlich synthetisierte. Er wurde 1902 mit dem Nobelpreis fĂŒr Chemie ausgezeichnet, teils fĂŒr diese Arbeit â der Kampf gegen den Schlaf war endgĂŒltig gewonnen!
50 % der Hunde sterben, wenn sie 140 mg/kg Koffein mit Futter aufnehmen. Dabei leiden sie unter akuter Niereninsuffizienz, Ăbelkeit, Erbrechen, inneren Blutungen, Herzrhythmusstörungen und KrampfanfĂ€llen. Ein unangenehmer Tod, nicht wahr?
Bei Menschen hat Koffein in kleinen Dosen eine stimulierende Wirkung auf das Nervensystem â das haben wir alle selbst erfahren. Bei lĂ€ngerem Gebrauch kann es eine leichte AbhĂ€ngigkeit hervorrufen â das ist der Fall.
Unter dem Einfluss von Koffein wird die HerzaktivitĂ€t beschleunigt, der Blutdruck steigt, und etwa 40 Minuten lang verbessert sich die Stimmung leicht durch die AusschĂŒttung von Dopamin. Nach 3 bis 6 Stunden lĂ€sst die Wirkung von Koffein jedoch nach: MĂŒdigkeit, TrĂ€gheit und Leistungsabfall treten auf.
Ein langweiliger Mechanismus, der die Wirkung von Koffein erklĂ€rt.Die psychoaktive Wirkung von Koffein beruht auf seiner FĂ€higkeit, die AktivitĂ€t der zentralen Adenosinrezeptoren (A1 und A2) in der GroĂhirnrinde und in subkortikalen Bereichen des ZNS zu unterdrĂŒcken. Aktuelle Forschung zeigt, dass Adenosin im ZNS als Neurotransmitter wirkt, indem es agonistisch auf die Adenosinrezeptoren einwirkt, die sich an den plasmatischen Membranen der Neuronen befinden. Die Aktivierung der A1-Adenosinrezeptoren in den Gehirnzellen verringert die Produktion von cAMP, was letztendlich zu einer Hemmung ihrer funktionalen AktivitĂ€t fĂŒhrt. Die Blockade der A1-Adenosinrezeptoren trĂ€gt dazu bei, die hemmende Wirkung von Adenosin zu beenden, was sich klinisch in einer Verbesserung der geistigen und körperlichen LeistungsfĂ€higkeit Ă€uĂert.
Koffein hat jedoch keine selektive FĂ€higkeit, nur A1-Adenosinrezeptoren im Gehirn zu blockieren, sondern beeinflusst auch A2-Adenosinrezeptoren. Es wurde nachgewiesen, dass die Aktivierung der A2-Adenosinrezeptoren im ZNS mit einer UnterdrĂŒckung der funktionalen AktivitĂ€t von D2-Dopaminrezeptoren einhergeht. Die Blockade von A2-Adenosinrezeptoren durch Koffein trĂ€gt zur Wiederherstellung der funktionalen AktivitĂ€t von D2-Dopaminrezeptoren bei, was ebenfalls zu der psycho stimulierenden Wirkung des Stoffes beitrĂ€gt.
Kurz gesagt, Koffein blockiert etwas. Wie auch Opioide. Wie auch LSD. Daher wird es eine Gewöhnung geben, aber da die Blockade nicht so stark ist und die Rezeptoren nicht lebenswichtig sind, ist Theismus keine Sucht (obwohl viele Kaffeetrinker dem widersprechen wĂŒrden).
Symptome einer KoffeinĂŒberdosierung sind Bauchschmerzen, Unruhe, Angst, psychische und motorische Erregung, Verwirrtheit, Delirium (dissoziativ), Dehydrierung, Tachykardie, Arrhythmie, Hyperthermie, hĂ€ufiges Wasserlassen, Kopfschmerzen, erhöhte taktile oder schmerzhafte Empfindlichkeit, Zittern oder Muskelzuckungen; Ăbelkeit und Erbrechen, manchmal mit Blut; OhrgerĂ€usche, epileptische AnfĂ€lle (bei akuter Ăberdosierung â tonisch-klonische KrĂ€mpfe).
Koffein in Dosen von mehr als 300 mg pro Tag (einschlieĂlich ĂŒbermĂ€Ăigem Kaffeekonsum â mehr als 4 Tassen natĂŒrlichen Kaffees Ă 150 ml) kann AngstzustĂ€nde, Kopfschmerzen, Zittern, Verwirrtheit und Herzrhythmusstörungen verursachen.
In Dosen von 150â200 mg pro Kilogramm Körpergewicht fĂŒhrt Koffein zum Tod. Genau wie bei Hunden.
Wo ist mein Kaffee?
Zweiter Platz
Nikotin
Jeder weiĂ ĂŒber die Gefahren des Rauchens. Auch dass Nikotin ein Gift ist. Aber lassen Sie uns das genauer ansehen.
Die Kontroversen um die ToxizitĂ€t von Nikotin gehen auf einen berĂŒhmten Fall der Vergiftung in Belgien im Jahr 1850 zurĂŒck, als Graf Bokarme beschuldigt wurde, den Bruder seiner Frau vergiftet zu haben. Der belgische Chemiker Jean Servais Stas trat als Berater auf und konnte durch eine komplexe Analyse nicht nur nachweisen, dass die Vergiftung durch Nikotin erfolgte, sondern entwickelte auch ein Nachweisverfahren fĂŒr Alkaloide, das mit geringfĂŒgigen Anpassungen bis heute in der analytischen Chemie verwendet wird.
Seit diesem Vorfall hat sich niemand mehr mit der Untersuchung und dem Nachweis von Nikotin zurĂŒckgehalten. Der aktuelle Wissensstand ist folgender.
Sobald Nikotin in den Körper gelangt, breitet es sich schnell ĂŒber das Blut aus und kann die Blut-Hirn-Schranke ĂŒberwinden. Das bedeutet, es gelangt direkt ins Gehirn. Im Durchschnitt benötigt Nikotin nach dem Inhalieren von Tabakrauch nur etwa 7 Sekunden, um das Gehirn zu erreichen. Die Halbwertszeit von Nikotin im Körper betrĂ€gt ungefĂ€hr zwei Stunden. Das Nikotin, das beim Rauchen mit dem Tabakrauch eingeatmet wird, macht nur einen kleinen Teil des Nikotins aus, das in den TabakblĂ€ttern enthalten ist (der GroĂteil des Stoffes verbrennt, was schade ist). Die Menge an Nikotin, die der Körper beim Rauchen aufnimmt, hĂ€ngt von vielen Faktoren ab, darunter die Tabaksorte, ob der gesamte Rauch inhaliert wird und ob ein Filter verwendet wird. Im Fall von Kautabak und Schnupftabak, die im Mund platziert und gekaut oder durch die Nase inhaliert werden, ist die Menge an Nikotin, die in den Körper gelangt, deutlich höher als beim Rauchen von Tabak. Nikotin wird in der Leber durch das Enzym Cytochrom P450 metabolisiert (hauptsĂ€chlich CYP2A6, aber auch CYP2B6). Der Hauptmetabolit ist Cotinin.
Die Wirkung von Nikotin auf das Nervensystem ist gut erforscht und komplex. Nikotin wirkt auf die nikotinischen Acetylcholinrezeptoren: das protonierte Stickstoffatom des Pyrrolidinrings im Nikotin imitiert das quartĂ€re Stickstoffatom im Acetylcholin, wĂ€hrend das Pyridin-Stickstoffatom die Eigenschaften einer Lewis-Basis aufweist, Ă€hnlich wie das Sauerstoffatom der Ketogruppe im Acetylcholin. In niedrigen Konzentrationen steigert es die AktivitĂ€t dieser Rezeptoren, was unter anderem zu einer erhöhten AusschĂŒttung des stimulierenden Hormons Adrenalin (Epinephrin) fĂŒhrt. Der Adrenalinausschuss beschleunigt den Herzschlag, erhöht den Blutdruck und intensiviert die Atmung, sowie die Blutzuckerwerte steigen ebenfalls an.
Das sympathische Nervensystem stimuliert ĂŒber die Eingeweidenerven das Nebennierenmark zur AusschĂŒttung von Adrenalin. Acetylcholin, das von den prĂ€ganglionĂ€ren sympathischen Fasern dieser Nerven produziert wird, wirkt auf die nikotinischen Acetylcholinrezeptoren, was zu einer Depolarisation der Zellen und einem Anstieg von Calcium durch spannungsabhĂ€ngige CalciumkanĂ€le fĂŒhrt. Calcium löst die Exozytose der chromaffinen Granula aus und fördert somit die AusschĂŒttung von Adrenalin (und Noradrenalin) ins Blut.
Habe ich deinen Verstand schon mehr geschockt als Nikotin? Ja? Dann lass uns ĂŒber etwas Angenehmes sprechen.
Neben vielen anderen Faktoren erhöht Nikotin den Dopaminspiegel in den Genusszentren des Gehirns. Es wurde festgestellt, dass das Rauchen von Tabak das Monoaminoxidase-Enzym hemmt, das fĂŒr den Abbau von monoaminergischen Neurotransmittern (wie beispielsweise Dopamin) im Gehirn verantwortlich ist. Es wird angenommen, dass Nikotin selbst die Produktion von Monoaminoxidase nicht hemmt; dafĂŒr sind andere Bestandteile des Tabakrauchs verantwortlich. Ein erhöhtes Dopamin aktiviert die Genusszentren des Gehirns, die auch fĂŒr die "Schmerzgrenze des Körpers" verantwortlich sind, weshalb die Frage, ob Raucher Freude empfinden, offenbleibt.
Trotz seiner hohen ToxizitĂ€t wirkt Nikotin in geringen Dosen (z. B. beim Rauchen) als Psychostimulans. Die Wirkung von Nikotin auf die Stimmung ist vielseitig. Es fĂŒhrt zu einem Anstieg von Glukose aus der Leber und Adrenalin (Epinephrin) aus dem Mark der Nebennieren, was zu einer Erregung fĂŒhrt. Subjektiv Ă€uĂert sich das in einem GefĂŒhl von Entspannung, Ruhe und Lebhaftigkeit sowie in einem moderat euphorischen Zustand.
Der Konsum von Nikotin fĂŒhrt zu einem Gewichtsverlust, indem er den Appetit durch die Stimulation der PMK-Neuronen verringert und den Blutzuckerspiegel erhöht. Glukose beeinflusst die SĂ€ttigungs- und Hungerzentren im Hypothalamus des Gehirns und dĂ€mpft das HungergefĂŒhl. Eine einfache, verstĂ€ndliche und effektive DiĂ€t mit dem Prinzip "nicht viel essen" wirkt sogar noch effizienter.
Wie wir sehen, ist die Wirkung von Nikotin auf den Körper recht komplex. Was können wir daraus ableiten:
- Nikotin ist eine Substanz, die mit Nervrezeptoren interagiert.
- Wie viele Àhnliche Substanzen verursacht Nikotin eine AbhÀngigkeit und Sucht.
Ăbrigens haben Patienten mit psychischen Störungen eine höhere Neigung zum Rauchen (Rauchen Sie? â Denken Sie darĂŒber nach und gehen Sie zu einem Psychiater: Gesunde gibt es nicht â es gibt nur unzureichend Untersuchte). Eine Vielzahl von Studien weltweit zeigt, dass Patienten mit Schizophrenie eher rauchen (20 verschiedene LĂ€nder haben insgesamt 7593 Patienten mit Schizophrenie untersucht, von denen 62 % Raucher waren). Im Jahr 2006 rauchten in den USA 80 % oder mehr Menschen mit Schizophrenie, im Vergleich zu 20 % der allgemeinen Nichtraucherbevölkerung (laut NCI). Es gibt mehrere Hypothesen zur ErklĂ€rung dieser Neigung, die sowohl den Versuch, den Symptomen der Erkrankung entgegenzuwirken, als auch den Versuch, der negativen Wirkung von Antipsychotika entgegenzuwirken, anfĂŒhren. Einer Hypothese zufolge stört Nikotin selbst die Psyche.
Nikotin ist extrem giftig fĂŒr wechselwarme Tiere. Er wirkt als Neurotoxin und verursacht eine LĂ€hmung des Nervensystems (Atemstillstand, Herzversagen, Tod). Die durchschnittliche letale Dosis fĂŒr Menschen liegt bei 0,5-1 mg/kg, fĂŒr Ratten bei 140 mg/kg ĂŒber die Haut und fĂŒr MĂ€use bei 0,8 mg/kg intravenös sowie 5,9 mg/kg intraperitoneal. Nikotin ist giftig fĂŒr einige Insekten, weshalb es frĂŒher hĂ€ufig als Insektizid verwendet wurde, und die Nikotin-Derivate, wie z.B. Imidacloprid, werden weiterhin in dieser Funktion eingesetzt.
Langfristiger Konsum kann zu Erkrankungen und Funktionsstörungen wie HyperglykĂ€mie, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Tachykardie, Arrhythmie, Angina pectoris, ischĂ€mischer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz fĂŒhren.
Die ToxizitÀt von Nikotin ist tatsÀchlich fast irrelevant im Vergleich zu den anderen schÀdlichen Aspekten, und zwar insbesondere:
- Teer beim Rauchen fördert die Entwicklung von Krebserkrankungen, einschlieĂlich Lungen-, Zungen-, Kehlkopf-, Speiseröhren-, Magenkrebs usw.
- Unhygienisches Rauchen fördert die Entwicklung von Gingivitis und Stomatitis.
- Produkte unvollstĂ€ndiger Verbrennung (Kohlenmonoxid) â dazu ist klar, lesen Sie meinen vorherigen Aufsatz.
- Ablagerung von Harzen in der Lunge â morgendlicher Husten des Rauchers, Bronchitis, Emphysem und Lungenkrebs.
Derzeit schĂŒtzt keine der Methoden des Rauchens zu 100 % vor den Folgen â daher sind all diese Filter, Shishas und dergleichen wirkungslos.
Vaper sollten sich ebenfalls nicht entspannen â und der Grund ist einfach:
- Trotz der Verwendung harmloser Komponenten wie Glycerin â sind sie unbedenklich fĂŒr die Lebensmittelindustrie! Niemand kennt die Folgen der Einwirkung und ĂŒberhaupt die Zusammensetzung der Gase, die wĂ€hrend der Pyrolyse beim Vaping entstehen. Untersuchungen dazu sind derzeit in Arbeit ( und ), und die Ergebnisse beeindrucken bereits.
Schauen Sie sich das
- Ich habe bereits erwÀhnt, dass Nikotin als Pestizid verwendet wurde. Seit 2014 wird es in den USA praktisch nicht mehr eingesetzt, in der EuropÀischen Union ist es seit 2009 vollstÀndig verboten. Dennoch steht einer Verwendung in China nichts im Weg...
Aktuell gibt es auf dem Markt nikotinhaltige Produkte in pharmazeutischer Reinheit (Pharma Grade, USP/PhEur oder USP/EP). Es gibt jedoch auch ein Insektizid, das in China hergestellt wird. Achtung: Was ist gĂŒnstiger? Ich wiederhole, ich bin kein Dampfer, aber aus Neugier wĂŒrde ich die Preise von dem, was du in diesem BehĂ€lter gekauft hast, mit dem vergleichen, was es kosten sollte. Sonst könntest du dich irgendwann wie eine Kakerlake fĂŒhlen und die Verunreinigungen in qualitativ minderwertigem Nikotin voll auskosten.
Kurz gesagt, die Menschheit hat derzeit keine vollstÀndig sicheren Methoden zur Verwendung von Nikotin. Ist das notwendig?
Und unser Sieger! BegrĂŒĂt! Erster Platz
EthanolDie Tschapajew-MĂ€nner haben den WeiĂen einen Haltepunkt abgejagt.
Bei der Betrachtung der Beute entdeckten Wladimir Iwanowitsch und Petka einen Tank mit Spiritus.
Um zu verhindern, dass die KĂ€mpfer sich betrinken, war da C2H5-OH draufgeschrieben, in der Hoffnung,
dass die KĂ€mpfer wenig von Chemie verstehen. Am Morgen waren alle âbesoffenâ.
Tschapajew weckte einen und fragt:
â Wie haben wir es gefunden?
â Ganz einfach. Wir haben gesucht und gesucht, plötzlich schauen wir: Da steht was auf dem Tank â und dann das âOHâ. Probiert â genau das ist es!
TatsĂ€chlich gibt es sogar die Toxikologie von Ethanol â ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der giftigen Substanz Ethanol (Alkohol) und allem, was damit zusammenhĂ€ngt, beschĂ€ftigt. Erwarten Sie also nicht, dass ich in ein paar AbsĂ€tzen ein ganzes medizinisches Thema zusammenfassen kann.
Im Grunde genommen ist die Menschheit seit sehr langer Zeit mit Ethanol vertraut. Aus dem JungpalĂ€olithikum gefundene GefĂ€Ăe mit RĂŒckstĂ€nden von fermentierten GetrĂ€nken deuten darauf hin, dass die Herstellung und der Konsum alkoholischer GetrĂ€nke bereits in der Neolithischen Ăra existiert haben. Bier und Wein gehören zu den Ă€ltesten GetrĂ€nken. Wein wurde zu einem der bedeutendsten kulturellen Symbole fĂŒr verschiedene Völker des Mittelmeers und spielte eine wichtige Rolle in ihrer Mythologie und ihren Ritualen, und spĂ€ter auch im christlichen Gottesdienst (vgl. Eucharistie). Bei den Völkern, die Getreide (Gerste, Weizen, Roggen) anbauen, war Bier das HauptgetrĂ€nk bei Festlichkeiten.
Ăbrigens kann als Nebenprodukt des Glukosestoffwechsels im Blut eines gesunden Menschen bis zu 0,01 % endogenes Ethanol enthalten sein.
Und trotz all dessen ist sich die Wissenschaft immer noch nicht sicher ĂŒber:
- den Wirkmechanismus von Ethanol auf das zentrale Nervensystem â die berauschende Wirkung
- den Mechanismus und die Ursachen eines Katers
Die Wirkung von Ethanol auf den menschlichen Körper ist so vielschichtig, dass sie einen eigenen Artikel verdient. Aber da ich schon angefangen habe...
Es wird angenommen, dass Ethanol, mit seiner ausgeprĂ€gten Organotropie, mehr im Gehirn angereichert wird als im Blut. Selbst geringe Dosen Alkohol aktivieren die inhibitorischen GABA-Systeme des Gehirns, und genau dieser Prozess fĂŒhrt zu dem sedierenden Effekt, der mit Muskelentspannung, SchlĂ€frigkeit und Euphorie (dem GefĂŒhl des Rausches) einhergeht. Genetische Variationen der GABA-Rezeptoren können die Neigung zur AlkoholabhĂ€ngigkeit beeinflussen.
Eine besonders ausgeprĂ€gte Aktivierung der Dopaminrezeptoren ist im Nucleus accumbens und in den ventralen Bereichen der Hirnsubstanz zu beobachten. Die Reaktion dieser Bereiche auf das unter dem Einfluss von Ethanol freigesetzte Dopamin ist verantwortlich fĂŒr die Euphorie, was möglicherweise mit der Möglichkeit einer AlkoholabhĂ€ngigkeit verbunden ist. Ethanol fĂŒhrt auch zur Freisetzung von opioiden Peptiden (z.B. Beta-Endorphin), die ihrerseits mit der Freisetzung von Dopamin verbunden sind. Opioide Peptide spielen ebenfalls eine gewisse Rolle bei der Entstehung von Euphorie.
Alkohol stimuliert schlieĂlich das serotonerge System im Gehirn. Es gibt genetisch bedingte Unterschiede in der Empfindlichkeit gegenĂŒber Alkohol, die von den Allelen der Serotonin-Transporterproteine abhĂ€ngen.
Derzeit wird intensiv untersucht, wie Alkohol auch auf andere Rezeptoren und Neurotransmittersysteme im Gehirn wirkt, einschlieĂlich adrenerger, cannabinoider und acetylcholinergischer Rezeptoren sowie adenosin- und stressregulierenden Systemen (z.B. das corticotropin-releasing-Hormon).
Zusammenfassend lĂ€sst sich sagen, dass alles sehr verworren ist und ein hervorragendes Feld fĂŒr wissenschaftliche Studien bildet.
Ethanolvergiftungen ĂŒber lĂ€ngere Zeit stehen in Russland an erster Stelle unter den Haushaltsvergiftungen hinsichtlich der absoluten Zahl der tödlichen FĂ€lle. Ăber 60 % aller tödlichen Vergiftungen in Russland sind alkoholbedingt. Die tödliche Konzentration und Dosis sind jedoch nicht so einfach zu bestimmen. Man geht davon aus, dass die tödliche Blutalkoholkonzentration zwischen 5 und 8 g/l liegt, wĂ€hrend die tödliche Einzel-Dosis zwischen 4 und 12 g/kg (etwa 300 ml 96 % Ethanol) betrĂ€gt. Bei Personen mit chronischem Alkoholismus kann die Toleranz gegenĂŒber Alkohol jedoch erheblich höher sein.
Das lĂ€sst sich durch unterschiedliche biochemische Faktoren erklĂ€ren: Die Geschwindigkeit und IntensitĂ€t der RauschzustĂ€nde variieren sowohl zwischen verschiedenen Ethnien als auch zwischen MĂ€nnern und Frauen (dies liegt daran, dass das Isoenzym-Spektrum des Enzyms Alkoholdehydrogenase (ADH oder ADH I) genetisch determiniert ist â die AktivitĂ€t der verschiedenen Isoformen von ADH zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Individuen). DarĂŒber hinaus hĂ€ngen die Auswirkungen des Alkoholrauschs auch vom Körpergewicht, der KörpergröĂe, der aufgenommenen Alkoholmenge und der Art des GetrĂ€nks ab (ob Zucker oder Tannine enthalten sind, der COâ-Gehalt, der Alkoholgehalt und die Snacks).
Im Körper oxidiert ADH Ethanol zu Acetaldehyd und wenn alles gut lĂ€uft â weiter zu sicherer und extrem kalorienreicher EssigsĂ€ure â ja, ich mache keinen Scherz: "Es wird etwas kĂ€lter â ist es nicht an der Zeit, einzugreifen?" hat eine ganz klare biochemische Grundlage: Ethanol ist ein Ă€uĂerst kalorienreiches Produkt. In der Praxis wird die Situation entweder durch einen Mangel an Sauerstoff fĂŒr die Oxidation erschwert (rauer Raum, stickige Luft â das erklĂ€rt vieles), durch einen Ăberfluss an Ethanol oder durch eine InaktivitĂ€t von ADH, die auf genetische Veranlagung oder einen einfachen Rausch zurĂŒckzufĂŒhren ist. Letztendlich bleibt es bei Acetaldehyd â das ein giftiges, mutagenes und kanzerogenes Material ist. Es gibt Beweise fĂŒr die KanzerogenitĂ€t von Acetaldehyd in Tierversuchen, auĂerdem schĂ€digt Acetaldehyd die DNA.
Das ganze Problem mit Ethanol hĂ€ngt fast vollstĂ€ndig mit Acetaldehyd zusammen, aber die toxische Wirkung ist im Grunde einzigartig und umfassend. Ăberlegen Sie einmal:
- Störungen im Magen-Darm-Trakt. Diese Ă€uĂern sich in akuten Schmerzen im Bauchbereich und Durchfall. Besonders schwer verlaufen sie bei Patienten mit Alkoholismus. Die Bauchschmerzen entstehen durch SchĂ€digungen der Schleimhaut des Magens und des DĂŒnndarms, insbesondere im Zwölffingerdarm und im leeren Darm. Durchfall ist eine Folge des schnell entstehenden Laktasemangels und der damit verbundenen verringerten LaktosevertrĂ€glichkeit sowie der Störung der Wasser- und Elektrolytaufnahme aus dem DĂŒnndarm. Bereits eine einmalige Einnahme groĂer Alkoholmengen kann zur Entwicklung einer nekrotisierenden Pankreatitis fĂŒhren, die hĂ€ufig tödlich endet. ĂbermĂ€Ăiger Alkoholkonsum erhöht die Wahrscheinlichkeit, Gastritis, MagengeschwĂŒre und Krebserkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu entwickeln.
- Obwohl die Leber Teil des Verdauungssystems ist, macht es Sinn, alkoholbedingte SchĂ€den an diesem Organ separat zu betrachten, da die Biotransformation von Ethanol hauptsĂ€chlich in der Leber stattfindet â dort ist das Enzym ADH aktiv. Manchmal tut mir die Leber in diesem Zusammenhang leid. Selbst bei einmaligem Konsum von Alkohol können vorĂŒbergehende NekrosephĂ€nomene von Hepatozyten auftreten. Bei langfristigem Missbrauch kann alkoholbedingte Steatohepatitis entstehen. Die "Resistenz" gegenĂŒber Alkohol steigt (dies geschieht durch eine erhöhte Produktion des Enzyms Alkoholdehydrogenase (ADH) als Schutzreaktion des Körpers) wĂ€hrend der alkoholbedingten Dystrophie der Leber â also freue dich nicht, %username%, wenn du plötzlich zum Champion beim Trinken geworden bist! Bei der Entwicklung von alkoholischer Hepatitis und Leberzirrose sinkt die allgemeine AktivitĂ€t des Enzyms ADH, bleibt jedoch in regenerierenden Hepatozyten hoch. Mehrere Nekroseherde fĂŒhren zu Fibrose und letztendlich zu Leberzirrose. Zirrhose entwickelt sich bei mindestens 10 % der Personen mit Steatohepatitis. Ohne Leber lebt man jedoch nicht...
- Ethanol ist ein hĂ€molytisches Gift. Daher kann Ethanol in hohen Konzentrationen, die in den Blutkreislauf gelangen, Erythrozyten zerstören (pathologischer HĂ€molyse verursachen), was zu einer toxischen hĂ€molytischen AnĂ€mie fĂŒhren kann. Viele Studien haben einen klaren Zusammenhang zwischen der Alkoholmenge und einem erhöhten Risiko fĂŒr Bluthochdruck gezeigt. Alkoholische GetrĂ€nke haben eine toxische Wirkung auf den Herzmuskel, aktivieren das sympathoadrenale System und fĂŒhren so zu einer AusschĂŒttung von Katecholaminen, die zu einer Verengung der koronaren GefĂ€Ăe und zu Rhythmusstörungen des Herzschlags fĂŒhrt. ĂbermĂ€Ăiger Alkoholkonsum erhöht das LDL (âschlechtesâ Cholesterin) und fĂŒhrt zur Entwicklung einer alkoholischen Kardiomyopathie und verschiedenen Arten von Arrhythmien (diese VerĂ€nderungen treten im Durchschnitt bei einem Verzehr von mehr als 30 g Ethanol pro Tag auf). Alkohol kann das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen, abhĂ€ngig von der Menge des Alkohols und der Art des Schlaganfalls, und ist hĂ€ufig Ursache fĂŒr den plötzlichen Tod von Menschen mit koronarer Herzkrankheit.
- Der Konsum von Ethanol kann oxidative SchĂ€digungen von Neuronen im Gehirn verursachen und deren Absterben infolge von SchĂ€digungen der Blut-Hirn-Schranke herbeifĂŒhren. Chronischer Alkoholismus kann zu einer Reduktion des Gehirnvolumens fĂŒhren â jedoch nicht zu einem nĂŒtzlichen Volumen. Bei langanhaltendem Alkoholkonsum treten an der OberflĂ€che des Kortex organische VerĂ€nderungen der Neuronen auf. Diese VerĂ€nderungen entstehen an Stellen von Blutungen und Nekrosen im Hirngewebe. Ein ĂŒbermĂ€Ăiger Alkoholkonsum kann zum Riss von Kapillaren im Gehirn fĂŒhren â weshalb das Gehirn âwĂ€chstâ.
- Bei der Aufnahme von Alkohol sind hohe Ethanolkonzentrationen auch im Sekret der Prostata, in den Hoden und im Sperma zu beobachten, was toxische Auswirkungen auf die Keimzellen hat. Ethanol durchdringt auch sehr leicht die Plazenta, gelangt in die Milch, und erhöht das Risiko, ein Kind mit angeborenen Fehlbildungen des Nervensystems und möglicher Wachstumsverzögerung zur Welt zu bringen.
Puh. Gut, dass ich keinen Cognac in meinen Kaffee gegeben habe, oder? Kurz gesagt, viel Trinken ist ungesund. Und wenn man nicht trinkt?
Die Definition von "mĂ€Ăiger Alkoholkonsum" wird angesichts neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse ĂŒberarbeitet. Derzeit orientiert man sich an der Definition, die in den USA angenommen wurde: maximal 24 g Ethanol pro Tag fĂŒr die meisten erwachsenen MĂ€nner und maximal 12 g fĂŒr die meisten Frauen.
Das Problem ist, dass es praktisch unmöglich ist, ein "reines" Experiment durchzufĂŒhren â es gibt weltweit keine Gruppe von Menschen, die niemals Alkohol konsumiert hat. Und selbst wenn es sie gĂ€be, könnten andere Faktoren â wie die Umwelt â nicht ausgeschlossen werden. Und selbst wenn das möglich wĂ€re, wĂ€re es schwierig, solche Menschen zu finden, die kein Hepatitis hatten, ein gesundes Herz haben usw.
AuĂerdem lĂŒgen die Leute. Das macht alles noch komplizierter.
Du glaubst, du kennst die Kontroversen? Versuche mal, Artikel ĂŒber die Auswirkungen von Alkohol von Fillmore, Harris und vielen anderen Wissenschaftlern zu googeln, die sich mit der Untersuchung dieser Problematik beschĂ€ftigen! Es gibt eine Menge Diskussionen allein ĂŒber die Vorteile von Rotwein; vor kurzem wurde festgestellt, dass die Polyphenole â mit denen die Vorteile von Rotwein in Verbindung gebracht werden â im WeiĂwein in etwa gleich vorhanden sind.
Wenn wir die Wissenschaft beiseite lassen, gibt es in der populĂ€ren Literatur ĂŒber die Vorteile von Alkohol ebenso viel Unsinn wie ĂŒber die Nachteile (allein die weiblichen Sexualhormone im Bier sind einen Blick wert).
Bis diese Fragen geklÀrt sind, sind die folgenden RatschlÀge am sinnvollsten:
- Personen, die derzeit keinen Alkohol trinken, sollte nicht empfohlen werden, Alkohol ausschlieĂlich aus gesundheitlichen GrĂŒnden zu konsumieren, da nicht nachgewiesen ist, dass der Alkohol selbst der ursĂ€chliche Faktor fĂŒr eine Verbesserung der Gesundheit ist.
- Personen, die Alkohol konsumieren und nicht der Risikogruppe fĂŒr Alkoholprobleme angehören (schwangere oder stillende Frauen, Autofahrer oder andere potenziell gefĂ€hrliche Bediener, Personen, die Medikamente einnehmen, mit denen Alkohol kontraindiziert ist, Menschen mit einer familiĂ€ren Vorgeschichte von Alkoholismus oder Personen, die sich von Alkoholismus erholen), sollten gemÀà den Empfehlungen des US-DiĂ€tleitfadens nicht mehr als 12-24 g Ethanol pro Tag konsumieren.
- Personen, die ĂŒbermĂ€Ăig Alkohol konsumieren, sollte empfohlen werden, ihren Konsum zu reduzieren.
Ăbrigens sind sich die Wissenschaftler einig â es handelt sich um die sogenannte J-Kurve bei der Sterblichkeit. Es wurde festgestellt, dass die Beziehung zwischen der Menge des konsumierten Alkohols und der Sterblichkeit bei MĂ€nnern im mittleren Alter und Ă€lter einem liegenden 'J' Ă€hnelt: WĂ€hrend die Sterblichkeit bei Abstinenten und Vieltrinkern signifikant erhöht ist, liegt die Sterblichkeit (gesamt fĂŒr alle Ursachen) bei denjenigen, die in kleinen Mengen trinken (1-2 Einheiten pro Tag), um 15-18 % niedriger als bei den Nichttrinkenden. Die Ursachen sind vielfĂ€ltig â von tiefgehenden biochemischen und medizinischen Aspekten bis hin zu einem besseren sozialen Status und Gesundheitszustand von Moderattrinkern. Fakt ist jedoch (es gab sogar Studien, die zeigten, dass die ErnĂ€hrung von Moderattrinkern im Vergleich zu Nichttrinkenden weniger Fette und Cholesterin enthĂ€lt und dass Moderattrinker hĂ€ufiger Sport treiben und körperlich aktiver sind als totale Abstinenzler â kurz gesagt, allen ist klar, dass selbst Wissenschaftler nicht vollstĂ€ndig auf Alkohol verzichten möchten, was sie auf verschiedene Weise zu rechtfertigen versuchen).
Es ist allgemein anerkannt, dass ein ĂŒbermĂ€Ăiger Alkoholkonsum zu einem signifikanten Anstieg der Sterblichkeit fĂŒhrt. Eine Studie in den USA hat gezeigt, dass Personen, die an Tagen, an denen sie trinken, 5 oder mehr alkoholische GetrĂ€nke konsumieren, eine um 30 % höhere Sterblichkeit aufweisen als jene, die nur ein GetrĂ€nk konsumieren. Laut einer anderen Studie haben Menschen, die sechs oder mehr Drinks auf einmal konsumieren, eine um 57 % höhere Sterblichkeit im Vergleich zu denjenigen, die weniger trinken.
Ăbrigens hat eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Sterblichkeit und Tabakkonsum ergeben, dass ein vollstĂ€ndiger Verzicht auf Tabak in Kombination mit moderatem Alkoholkonsum zu einer signifikanten Reduzierung der Sterblichkeit fĂŒhrt.
Ein weiterer strittiger Punkt war die Rolle der bevorzugten Alkoholart. Das französische Paradox (niedrige Sterblichkeitsrate durch ischĂ€mische Herzerkrankungen in Frankreich) lieĂ den Schluss zu, dass Rotwein besonders gesundheitsfördernd ist. Dieses spezifische PhĂ€nomen könnte durch die Antioxidantien im Wein erklĂ€rt werden. In Studien konnten jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen dem Risiko von ischĂ€mischen Herzerkrankungen und der Art der bevorzugten alkoholischen GetrĂ€nke gezeigt werden. Warum Rotwein und nicht WeiĂwein? Warum kein Cognac? Kurz gesagt, es ist kompliziert.
Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist das Trinken wÀhrend der Einnahme von Medikamenten.
Wie bereits erwÀhnt, ist die Wirkung von Alkohol auf den Körper sehr komplex und teilweise noch nicht vollstÀndig erforscht. Wenn ein pharmazeutisches PrÀparat in diese Mischung kommt, ist die Situation noch weniger klar.
- Erstens kann die Wirksamkeit des Medikaments schwanken â sowohl nach oben als auch nach unten. Ăber die Dosierung braucht man schon gar nicht zu sprechen.
- Zweitens: Der biochemische Schlamassel, der durch Ethanol verursacht wird, könnte unklaren Einfluss auf das Medikament haben. Möglicherweise erhöht es die Nebenwirkungen. Es könnte sogar völlig nutzlos werden (abgesehen von den Nebenwirkungen, versteht sich). Oder es könnte im schlimmsten Fall sogar tödlich sein. Niemand weià es genau.
- Drittens: Die Leber, die ohnehin mit der Verarbeitung unbekannter Substanzen von Pharmaunternehmen beschĂ€ftigt ist, wird sich nicht erfreuen mĂŒssen, auch noch Alkohol verarbeiten zu mĂŒssen. Möglicherweise wird sie die Arbeit ganz verweigern.
In der Regel steht in den Beipackzetteln (wer liest die schon?) zu Medikamenten, dass Alkohol konsumiert werden kann â aber nur wenn das getestet wurde. Man könnte es selbst ausprobieren â und danach allen von seinen Erfahrungen berichten. Vorausgesetzt, man hat noch einen Körper zur VerfĂŒgung.
Aus dem, was ich bereits oben geschrieben habe:
- Die gleichzeitige Einnahme von Aspirin (AcetylsalicylsĂ€ure) und Alkohol kann zu GeschwĂŒren der Magenschleimhaut und zu Blutungen fĂŒhren.
- Alkoholkonsum hat negative Auswirkungen auf die Ergebnisse der Vitamintherapie. Insbesondere beeintrÀchtigt eine SchÀdigung des Magen-Darm-Trakts die Aufnahme und Verwertung von oral eingenommenen Vitaminen und stört deren Umwandlung in die aktive Form. Dies betrifft besonders die Vitamine B1, B6, PP, B12, C, A und FolsÀure.
- Rauchen verstĂ€rkt die toxischen Wirkungen von Alkohol - sowohl durch die UnterdrĂŒckung oxidativer Prozesse aufgrund von Sauerstoffmangel (aus Erinnerung an Acetaldehyd) als auch durch die kombinierte blockierende Wirkung von Nikotin und Alkohol auf die Rezeptoren.
Kurz gesagt, das Thema Alkohol ist komplex. Ob es gut oder schlecht ist, weià niemand genau, aber viele zögern, vollstÀndig darauf zu verzichten.
Die Entscheidung liegt bei dir.
Mit dieser optimistischen Note verabschiede ich mich. Ich hoffe, dass ich wieder von Interesse war.
Wein ist unser Freund, aber er birgt auch hinterlistige Gefahren:
Trinkst du viel, ist es Gift; trinkst du wenig, ist es ein Heilmittel.
Verursache dir keinen Schaden durch ĂbermaĂ,
Trink in MaĂen â und das Reich des Lebens wird verlĂ€ngertâŠ
â Abu Ali Hussein ibn Abdullah ibn al-Hasan ibn Ali ibn Sina (Avicenna)
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Quelle: habr.com

