Liebe Freunde, in früheren Artikeln haben wir Folgendes besprochen:
Ein CT-Scan zeigt deutlich, dass im Bereich des fehlenden Zahns eine Lücke besteht.
Ich höre oft Ärzte sagen: „Nein, nein, nein, Sie können nicht sofort ein Implantat einsetzen!“ Zuerst entfernen wir den Zahn und sobald alles verheilt ist, setzen wir ihn ein!“ Eine berechtigte Frage ist: Warum? Wer weiß? Interessant für mich. Entweder wegen der Unsicherheit in der Prognose oder wegen der Angst vor Komplikationen, die tatsächlich nicht häufiger auftreten als bei der klassischen Operation. Natürlich vorausgesetzt, dass alles richtig gemacht wird. In meiner Praxis liegt der Anteil der gleichzeitigen Implantation im Vergleich zum klassischen Vorgehen bei etwa 85 % bis 15 %. Stimme zu, nicht wenig. Wo fast jede Operation, bei der eine Zahnentfernung indiziert ist, mit der Implantation endet. Die einzige Ausnahme bildet eine akute Entzündung im Bereich des verursachenden Zahns, bei der Eiter vermischt mit Rotz fließt. Oder wenn das Implantat überhaupt nicht stabil ist und wie ein Bleistift im Glas im Loch baumelt. Auch die finanzielle Leistungsfähigkeit spielt eine wichtige Rolle. Jeder würde für alles bereitwilliger Geld ausgeben, aber nicht für Zähne. Dem kann man nicht widersprechen. Aber es gibt ein „Aber“! Sie müssen verstehen, dass die Bedingungen für die Platzierung dieses Implantats umso schlechter sind, je mehr Zeit von der Zahnextraktion bis zum Beginn der Prothetik vergeht. Wie sie sagen: „Ein heiliger Ort ist niemals leer.“ Im Laufe der Zeit tauchen eine Reihe wilder Probleme auf, die ebenfalls gelöst werden müssen. Und das sind immer zusätzliche und oft erhebliche Kosten. Brauchst du es?
Und was! Kommen wir zu den Beispielen.
Der einfachste Fall einer einstufigen Implantation ist ein einwurzeliger Zahn. Sei es der Ober- oder Unterkiefer.
Dieser CT-Scan wurde durchgeführt, bevor der Zahn vollständig auseinanderfiel.
Was sehen wir?
Oben links 5, weder therapeutisch noch orthopädisch behandelt. Was machen wir? Das ist richtig – entfernen Sie den Zahn und schrauben Sie die Schraube ein.
Ich führte eine schonende, schonende Zahnextraktion durch und setzte ein Implantat mit Zahnfleischformer ein.
Ein Zahnfleischformer ist so etwas wie ein niedriger (durchschnittlich 3 mm hoher) Metallstumpf, der leicht über das Zahnfleischniveau hinausragt und so dessen Kontur vor dem Einsetzen einer Krone formt. Es sieht ungefähr so aus:
Und so sieht das Implantat selbst aus:
Der graue Teil ist das Implantat selbst. Der blaue Teil ist das sogenannte provisorische Abutment, auf dem eine provisorische Krone befestigt werden kann, wenn die Implantation mit einer Sofortbelastung einhergeht. Im Grunde fungiert dieses Abutment als Implantathalter. Nach dem Einbau des Implantats wird das Abutment wie bei einem Konstrukteur – mit einem speziellen Schraubendreher – abgeschraubt und an seiner Stelle ein Stopfen eingeschraubt. Es wird installiert, wenn es nicht möglich ist, den Gummiformer sofort zu installieren. Dann liegt das Implantat mit allen seinen Bestandteilen vollständig unter dem Zahnfleisch, sodass wir nach der Operation nichts mehr in der Mundhöhle sehen können. Na ja, bis auf die Nähte und... den Rest der Zähne, falls noch welche übrig sind. In dieser Situation wird ersteres installiert, nachdem das Implantat Wurzeln geschlagen hat.
Als nächstes wählen wir die nächste Komplexitätsstufe, wenn wir den 6. Zahn im Unterkiefer entfernen müssen. Dieser Zahn hat zwei Wurzeln. Natürlich werden wir nicht im Bereich jeder Wurzel ein Implantat installieren, wie manche vielleicht denken. Obwohl ich ähnliche Fälle gesehen habe. Der Arzt hatte offenbar ein Hypothekendarlehen.
Wir müssen also ein Implantat installieren, aber deutlich in der Mitte. Wir werden auf die knöcherne Trennwand zwischen den beiden Wurzeln zielen.
Wir installieren das Implantat. Links und rechts davon sind im Bild deutlich die Löcher des gerade gezogenen Zahns zu erkennen, die mit der Heilung verheilen.
Nun ist es an der Zeit, über einen Fall nachzudenken, in dem es notwendig ist, einen Zahn zu entfernen, ein Implantat einzusetzen und Knochengewebe im Oberkiefer aufzubauen – den Sinuslift. Mittlerweile steigt der Schwierigkeitsgrad. Natürlich keine Mission mit Hubschraubern aus Vice City, aber man muss etwas vorsichtiger sein als im vorherigen Fall.
Erinnern Sie sich, als ich sagte, dass das Implantat zentriert sein sollte? Ein 3-Wurzel-Zahn ist also keine Ausnahme. Das Implantat wird wie im vorherigen Fall in das Septum eines dreiwurzeligen Zahns eingesetzt. Wie wir sehen können, beträgt die Höhe des Knochens in diesem Bereich etwa 3 mm. Dieses Volumen reicht nicht aus, um ein Implantat mit optimaler Länge zu installieren, daher muss das Volumen erhöht werden. Die Manipulation erfolgt mit einem speziellen „Knochenmaterial“. Manche Leute nennen es „Knochenpulver“, nicht zu verwechseln mit „weißes Pulver“, obwohl es weiß ist, wird es immer noch in Form von Granulat angeboten. Einfach in Glasbehältern erhältlich,
und in einer bequemeren Form - spezielle Spritzen, mit denen das Arbeiten und das Einbringen von Material in das Operationsfeld bequemer ist.
Es ist ein Fehler zu glauben, dass es sich bei einem Sinuslift um eine Operation „im“ Sinus maxillaris (Highmore) handelt. Tatsächlich wird die Manipulation „DARUNTER“ durchgeführt. Wie wir bereits herausgefunden haben, ist der Sinus ein Hohlraum im Oberkiefer, ein Hohlraum sozusagen, der von innen mit einer dünnen Schleimhaut mit Flimmerepithel ausgekleidet ist. Damit die Operation erfolgreich verläuft, wird eine lokale Ablösung der Schleimhaut vom Knochengewebe durchgeführt und „Knochenmaterial“ wie in einer Hülle in den gebildeten Raum zwischen dem Sinusboden und der Schleimhaut eingebracht . In diesem Fall mit parallelem Einbau des Implantats.
Und nun ein Beispiel für Sinuslift und Implantation, allerdings 2 Monate nachdem der 6. Zahn im Oberkiefer entfernt wurde. Dieser Patientin wurde vor etwa einer Woche in einer anderen Klinik die Brust entfernt. Der Assistent machte einen CT-Scan.
Da seit der Löschung erst eine Woche vergangen ist, sehen wir auf dem Bild ein „dunkles Loch“, wie das, das Ihr Ex in Ihrem Herzen hinterlassen hat. An der Stelle, wo früher der Zahn war. Das heißt, in diesem Bereich gibt es kein Knochengewebe. Zwei Monate später begann ich mit der Operation. Nachdem das Loch verheilt war, machten sie keinen erneuten CT-Scan, aber glauben Sie mir, alles war so weit verheilt, dass eine Operation durchgeführt werden konnte. Da es während der Operation nicht möglich war, eine starre Stabilisierung des Implantats zu erreichen, entschied ich mich für die Installation eines Plugs anstelle eines Gingivaformers. Warum? Denn wenn der Patient anfängt, Kekse zu kauen, kann ein starker Druck auf das Implantat, insbesondere auf dieses, ausgeübt werden und das Implantat kann sich lösen oder in die Nebenhöhlen „fliegen“. Gleichzeitig gingen 2 zur Verschrottung.
Nun, das letzte Beispiel für heute ist die Entfernung von zwei Zähnen, die Installation von zwei Implantaten und der Sinuslift.
Wie wir sehen, sind die Bedingungen in diesem Fall etwas schlechter, etwa 2 mm. Dies hinderte uns jedoch nicht daran, die Operation vollständig durchzuführen.
Sie fragen sich vielleicht: - „Warum gibt es zwei Implantate und nicht drei?“ „Was, wird es eine Brücke geben?“ „Wie sieht es mit der Lastverteilung aus“ usw.?
Tatsächlich betrifft das mit Brücken verbundene Problem der Überlastung nur Ihre Zähne. Da Zähne einen Bandapparat haben. Das heißt, der Zahn ist nicht fest mit dem Knochen verwachsen, sondern scheint in ihn hineinzuspringen. Hier ist das Diagramm:
Bei einer Brücke nehmen die Stützzähne sowohl ihre eigene Belastung als auch die Belastung des fehlenden Zahns auf. Dadurch kommt es zu einer Überlastung der Zähne, die schließlich zur Zahnfee führt. Das Implantat verfügt nicht über ein solches Band. Es verschmilzt fest mit dem umliegenden Gewebe, sodass keine Probleme wie bei den eigenen Zähnen auftreten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass mit zwei Implantaten eine riesige Brücke über den gesamten Kiefer angebracht werden kann. Das Einzige, was bei Brücken leidet, ist die Hygiene, die besonders sorgfältig überwacht werden muss. Denn die Pflege freistehender Zähne ist viel einfacher als die Pflege ähnlichen Zahnersatzes.
Das ist alles für heute. Gerne beantworte ich Ihre Fragen!
Bleib dran!
Mit freundlichen Grüßen Andrey Dashkov.
Source: habr.com