Guten Tag, liebe Freunde! Heute möchte ich Ihnen erzählen und vor allem zeigen, wie die Operation zum Einsetzen eines Implantats durchgeführt wird – mit allen Werkzeugen usw. Wenn ungefähr
ACHTUNG!-Uwaga!-Pažnju!-Achtung!-Achtung!-Attenzione!-ATTENTION!-Uwaga!-Pažnju!
Unten finden Sie Fotos, die während der Operation aufgenommen wurden! Mit Ansichten von Zähnen, Zahnfleisch, Blut und Zerstückelung. Wenn Sie schwache Nerven haben, lesen Sie diesen Artikel bitte nicht.
Bist du noch da? Dann lass uns gehen!
Beratung und Untersuchung
Zusätzlich zur Sichtprüfung:
Wir müssen eine Röntgenuntersuchung durchführen. In diesem Fall wird uns ein einfaches OPTG (Panoramafoto der Zähne) nicht ausreichen. Erforderlich CBCT (Kegelstrahl-Computertomographie).
Was ist der unterschied
OPTG (Orthopantomogramm) – ein Übersichtsbild des Zahnsystems. Dieses Bild ist planar, was bedeutet, dass jedes Detail des Bildes übereinander geschichtet ist. Dadurch ist es nicht möglich, das Untersuchungsobjekt, insbesondere den Ort der geplanten Implantation, in allen Ebenen, aus einem anderen Blickwinkel oder aus einer anderen Projektion zu untersuchen.
CBCT (Kegelstrahl-Computertomographie) – ein 3D-Volumenbild hingegen bietet uns diese Möglichkeit.
In diesem Fall reicht das Volumen des Knochengewebes aus, um das Implantat in optimaler Größe zu stabilisieren, und die Qualität des Zahnfleisches ermöglicht die Bildung einer ästhetischen Kontur ohne zusätzliche Eingriffe:
Nach Durchführung der notwendigen Untersuchungen gehen wir direkt zur Implantation über.
Alles beginnt natürlich mit der Anästhesie. Niemand möchte während einer Operation vor Schmerzen heulen, oder?
Um alle unangenehmen Empfindungen zu minimieren und das Einstechen der Nadel weniger schmerzhaft zu machen, wurde die sogenannte topische Anästhesie
Als nächstes wird ausgeführt Infiltration Narkose im Bereich der geplanten Operation. Das Foto zeigt eine wiederverwendbare Karpulenspritze, die selbstverständlich wie jedes andere Instrument nach jedem Patienten sterilisiert wird. Zwei Einweg-Anästhesiekapseln und zwei Nadeln unterschiedlicher Länge:
So sieht es im Mund aus:
Nach der Anästhesie wird mit einem Skalpell Folgendes durchgeführt: schneiden, und der sogenannte Raspator - Knochenskelettierung. (Ablösung des Periostes von der kompakten Knochensubstanz).
Einschnitt:
Skelettierung des Knochens:
Als nächstes wird das Loch für das Implantat vorbereitet (Vorbereitung).
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl eines der deutschen Implantatsysteme, die ich in meiner Praxis verwende.
Zusätzlich zum OP-Set verfügen wir über ein spezielles Gerät namens Physiodispenser:
Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Dentalbohrer können Sie damit nicht nur die Drehzahl präzise regulieren und das Schneidwerkzeug mit Kochsalzlösung kühlen, sondern auch das Drehmoment steuern.
Die Implantation beginnt mit Markierungen. Dies geschieht mit einem Kugelbohrer:
Anschließend wird mit einem Pilotfräser mit einem Durchmesser von 2 mm die Achse des Lochs des zukünftigen Implantats festgelegt, die mithilfe von Stiften kontrolliert wird*
*Gizmo zur Überwachung der Position des Implantats
Da die Achse des Lochs korrekt eingestellt ist, müssen wir als Nächstes nur noch das Loch auf den erforderlichen Durchmesser bringen. Zu diesem Zweck werden die Hauptarbeitsfräser verwendet. Der erste von ihnen hat einen Durchmesser von 3.0 mm:
Anschließend Lagekontrolle mit den im Set enthaltenen Analogimplantaten:
Als nächstes folgt der nächste Fräser mit einem Durchmesser von 3.4 mm:
Und jetzt kommt der wichtigste Schritt – der Fertigfräser für unser Implantat mit einem Durchmesser von 3.8 mm. Jetzt reduzieren wir die Geschwindigkeit am Physiodispenser auf ein Minimum, um eine Überhitzung und Verletzung des Knochengewebes zu vermeiden, und gehen dann sehr, sehr vorsichtig durch das Loch:
Wir überprüfen alles noch einmal anhand von Implantatanalogen. Wie heißt es so schön: Zweimal messen, einmal kleben:
Wir haben das Loch auf eine Tiefe von 11 mm und einen Durchmesser von 3.8 mm gebracht. Aber die Vorbereitung des Lochs endet hier nicht.
Dies liegt daran, dass Knochengewebe ein elastisches Medium ist. Um Spannungen in der Kortikalisplatte zu lösen (und Periimplantitis vorzubeugen), verwenden wir einen speziellen Kortikalisschneider:
Bei der Arbeit mit sehr dichtem Knochengewebe verwenden wir zusätzlich einen speziellen Gewindeschneider:
Jetzt können Sie mit der Installation des Implantats beginnen.
Ein Implantat der erforderlichen Größe (3.8 x 11 mm) wird auf einem Sechskantschlüssel befestigt und dann in das vorbereitete Loch eingebaut:
Überprüfen Sie noch einmal die Position des Implantats:
Als nächstes entfernen wir das provisorische Abutment, das in diesem Fall als Implantathalter diente:
Der nächste Schritt ist die Installation des Gummibildners:
Unter Berücksichtigung der klinischen Gegebenheiten haben wir für das eingesetzte Implantat einen Slim-Former (ohne Verlängerungen) mit einer Höhe von 3 mm ausgewählt:
Wir schließen unsere Operation mit dem Nähen ab:
Und ein Kontrollschuss:
Die Integration des Implantats dauert durchschnittlich 4 Monate. Gleichzeitig wird Weichgewebe gebildet, sodass wir in etwa 12 Wochen über ein System zum Einsetzen einer Krone verfügen werden.
Es ist alles für heute.
Danke!
Mit freundlichen Grüßen Andrey Dashkov
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